Hilfe bei Zahnarztangst

Wir verstehen Ihre Ängste

Ohne Angst und ohne Schmerzen – heute gibt es in der Zahn, -Mund-, Kieferheilkunde und Implantologie besonders behutsame Methoden. Sie sind kaum spürbar und sicher. Sie können sich leichter entspannen, Stress wird vermieden und die Genesung beschleunigt.

Für Angstpatienten gilt: der erste Termin dient dem Kennenlernen. Es werden noch keine Behandlungen durchgeführt und niemand muss sich wegen seiner Zähne schämen! Unser Ziel ist nicht nur eine schmerzfreie Behandlung sondern auch, dass Sie Ihre Angst verlieren.

Dank unserer modernen Narkoseverfahren können wir dann auch umfangreiche Behandlungen problemlos im schmerzfreien Schlaf durchführen. So können mehrere Behandlungsschritte an einem Termin zusammengefasst werden. Jede Behandlung kann durch ein Zeichen des Patienten unterbrochen werden. Häufig erleben wir, dass schon die Weiterbehandlung weitgehend normal möglich ist.

Digitale Röntgenverfahren

In unserer Zahnarztpraxis kommen ausschließlich digitale Röntgenverfahren zum Einsatz, welche sich in den letzten Jahren zunehmend durchgesetzt haben. Im Gegensatz zum konventionellen Röntgenbild (bei dem ein Film belichtet und mit Chemikalien entwickelt wird), entsteht ein digitales Bild auf einem Coumputersensor. Dies ist mit einer deutlich niedrigeren Strahlendosis für den Patienten verbunden. Es schont ebenfalls die Umwelt, weil keine schädlichen Chemikalien mehr verwendet werden. Und es spart Zeit, da die Bilder direkt auf dem Bildschirm erscheinen und so auch ärztlichen Kollegen schnell zur Verfügung gestellt werden können, ohne das das einzige Original verloren gehen kann.

Sanfte Anästhesieverfahren

Lokalanästhesie

Die Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) ist fast jedem bekannt. Die hoch gefürchtete Spritze verliert heute ihren Schrecken, da es sowohl für die Haut als auch für die Schleimhaut betäubende Salben zum Auftragen gibt, die vor der Injektion angewendet werden können. So wird nicht nur das Gebiet für die Behandlung betäubt, auch die Injektion kann so Dank dünnster Nadeln fast schmerzlos gegeben werden.

Allgemeinanästhesie

Das Risiko einer Komplikation ist aufgrund moderner Technik und einer intensiveren Überwachung auf 1:250.000 gesunken. Die neue total-intravenöse Anästhesie (TIVA) hat so mit der herkömmlichen Vollnarkose nur noch wenig Ähnlichkeit. Trotzdem haben immer noch viele Menschen Hemmungen, sich für eine Behandlung oder Operation im schmerzfreien Schlaf zu entscheiden.
Zwei Aspekte stehen dabei im Vordergrund: Die Angst, während des Eingriffs zu erwachen sowie die Angst vor postoperativer Übelkeit und Schmerzen. Durch die Kombination von TIVA mit dem sogenannten Bispektralindex (BIS) lässt sich beides vermeiden. Während der ganzen Behandlungsdauer kann die Schlaftiefe exakt kontrolliert werden. Gleichzeitig werden das Narkose- sowie das Schmerzmittel über eine computergesteuerte Pumpe intravenös zugeführt. Ihr Risiko ist demnach verschwindend gering. Nach der Operation sind Sie in der Regel sofort ansprechbar und können nach einer kurzen Aufwachphase wieder nach Hause gehen. Selbstverständlich werden Sie vor, während und nach der TIVA von unserem Anästhesieteam ununterbrochen betreut.

Moderne Parodontalchirurgie

Durch Zahnfleischerkrankungen gehen mittlerweile weit mehr Zähne verloren, als durch Karies. Denn über 50% aller Erwachsenen in Deutschland haben Parodontitis. Es ist zudem erwiesen, dass eine fortgeschrittene, chronische Parodontitis Folgeerkrankungen z.B. an Herz- und Blutgefäßen verursachen und damit zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der allgemeinen Gesundheit führen kann.
Im ersten Schritt wird die Parodontitis von uns sofort behandelt. Stellt sich dabei nicht der gewünschte Erfolg ein, kann eine chirurgische Behandlung nötig werden. Hierbei werden die Zahnfleischtaschen eröffnet und gereinigt. Obwohl wir hier von einer „chirurgischen Behandlung“ sprechen ist dieses Verfahren, unter Anwendung der sanften Anästhesieverfahren, für den Patienten fast schmerzfrei und mit der konventionellen Parodontitis Therapie durchaus vergleichbar. Auf diese Weise kann die Erkrankung effektiv bekämpft und der möglichst langfristige Erhalt eigener Zähne erreicht werden.

Sichere Implantologie

Zähne können aus unterschiedlichen Gründen verloren gehen: durch Unfälle, Karies oder Parodontose. Zahnersatz sollte genauso gut funktionieren wie Ihre eigenen Zähne, mindestens so gut aussehen und nicht zu erkennen sein. Wer unbeschwert sprechen, essen und offen lachen will, muss sich auf seine Zähne verlassen können. Mit herkömmlichem Zahnersatz ist dies oft nicht zu erreichen und es werden zudem häufig weitere Zähne in Mitleidenschaft gezogen. Zahnimplantate sind heute der natürlichste Ersatz für verlorene Zähne. An Stelle des Zahnes wird eine schraubenförmige Zahnwurzel aus hochreinem, besonders gewebeverträglichem Titan in den Knochen eingesetzt. Nach einer entsprechenden Einheilphase kann diese mit einem entsprechenden Zahnersatz versehen werden. So können einzelne Zahnkronen bis hin zu ganzen Prothesen wieder fest im Kiefer verankert werden. Die Fortschritte der vergangenen Jahre mit neuen Materialien und Techniken haben die Implantologie zu einer der zuverlässigsten Behandlungsmethoden gemacht, wenn es um Zahnersatz geht.

Schonende Kieferchirurgie

Unser Ziel ist: Erhaltung wenn möglich, Entfernung nur wenn nötig. In der Chirurgie im Mund- Kiefer- Gesichtsbereich stehen uns heute besonders schonende Verfahren zur Verfügung. Erfahrene Chirurgen, zusammen mit minimal invasiven Techniken, tragen Sorge, den Eingriff so wenig traumatisch wie möglich zu halten. Dadurch werden zuverlässige Behandlungsergebnisse erreicht und eine rasche Genesung gefördert.

Ästhetische Diagnose – Wir machen Ihre Zähne natürlich schön

Das Zusammenwirken unterschiedlichster Faktoren lässt Ihre Zähne, Ihre Lippen und Ihr Gesicht als charakteristisch, harmonisch und schön erscheinen.

Diese Harmonie wird oft schon durch kleine Unregelmäßigkeiten der Zahnreihen gestört: Verfärbungen, Fehlstellungen, zu große Zahnzwischenräume oder ein ungünstiger Zahnfleischverlauf.

Störende Momente zu ermitteln und die verschiedenen Faktoren der Ästhetik so optimal aufeinander abzustimmen, dass Sie mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein können, das bedeutet Ästhetische Zahnmedizin. Denn nichts macht attraktiver und sympathischer als ein unbefangenes, natürliches Lächeln.

Leistungen:

– Bleaching